Barfußpfad: Wellness-Weg für die Füße

Erlebnisse – 11. November 2023
Barfußpfad in Schüle`s Gesundheitsresort & Spa

Spitz, stumpf, weich und hart: Auf dem Barfußpfad nehmen unsere Fußsohlen Gefühle wahr, denen sie heute nur noch sehr selten ausgesetzt sind. Denn die meiste Zeit stecken unsere Füße in Schuhen und werden nur wenig stimuliert.

Aber die Gliedmaßen haben Hoffnung auf Freiheit, denn Barfußwege und Erlebnispfade für die Füße erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit.

Lasst die Füße frei!

In vielen Partnerhotels der Wellness-Hotels & Resorts gibt es speziell angelegte Wege, auf denen Gäste ihren Füßen eine besondere Art der Massage gönnen können.

Inhaltsverzeichnis

Zum ersten Mal den Barfußpfad probiert

m ersten Moment müssen sich meine Füße an die neuen Sinneseindrücke gewöhnen. Schon die kleinen Steinchen, über die ich zunächst gehe, fühlen sich etwas unangenehm an. Und jetzt soll ich gleich auch noch auf nackten Füßen über das in der Sonne glitzernde Glas gehen? Aber meine Fußsohlen gewöhnen sich sehr schnell an die unterschiedlichen Untergründe und nach kurzer Zeit empfinde ich es sogar als richtig angenehm, barfuß über Rindenmulch, Kiesel, Moos und ja, auch über das (natürlich glatt geschliffene) Glas zu gehen. Der Barfußweg ist regelrechte Wellness für die Füße.

Meinen Füßen gefällt die Stimulation und das Barfußgehen tut ihnen auch richtig gut. Denn beim Barfußgang werden alle Fußmuskeln aktiviert – auch die, die man sonst kaum nutzt. Die festen und dämpfenden Sohlen unserer Schuhe erschweren es den Füßen normalerweise, die Beschaffenheit des Untergrunds zu erkennen und auszugleichen.

Das Barfußgehen aber bringt den ganzen Körper ins Gleichgewicht und kann sich sogar positiv auf Knie, Hüfte und Rücken auswirken.

Wer nun also seine Fußmuskulatur und den Gleichgewichtssinn im Barfußpark trainieren möchte, der kann das z.B. im Parkhotel am Soier See, in Menschels Naturresort, in Schüle´s Gesundheitsresort & Spa und in Hubertus Alpin Lodge & Spa. Das Hotel Birkeempfiehlt, sich am besten mit geschlossenen Augen über den Fußerlebnispfad im Garten führen zu lassen, um so das Wechselspiel der unterschiedlichen Elemente besondern gut fühlen zu können. Besonders erfrischend sinnlich wird das Erlebnis für die Füße, wenn auf dem Barfußweg auch Kneipp-Bäder integriert sind.

Für alle, bei denen in nächster Zeit kein Wellnessurlaub ansteht: Auch im Stadtpark auf einer Wiese, am Strand oder im Wald kann man ganz wunderbar barfuß gehen und den Füßen frische Luft und eine natürliche Massage gönnen.

Wibke
Als Wellness-Bloggerin zu den Schwerpunkten Beauty und Ernährung liegen Wibke gesunder Genuss und alles, was die Schönheit unterstützt, besonders am Herzen. Aber auch zu vielen anderen Themen hackt die Pressesprecherin der Wellness-Hotels & Resorts gerne in die T…

Das könnte Dich auch interessieren:

Mehrere tausend Schritte gehen wir jeden Tag. Unsere Füße tragen uns überall hin und wir können uns immer auf sie verlassen. Dennoch schenken wir ihnen im Alltag sehr wenig Aufmerksamkeit. Die meiste Zeit des Jahres verpacken wir unsere Füße in Socken und Schuhen und verges…
15. November 2023
Geborgenheit, Kraft und Zuversicht – Berührungen tun uns gut. Wir fühlen uns wohl. Können uns fallen lassen. Berührungen verbinden Menschen mit ihrer Umwelt und mit dem eigenen Inneren, denn unterschiedliche Sinne treffen aufeinander. Umarmungen kommen im Alltag von Erwachs…
11. November 2023
Egal ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, es gibt tolle Möglichkeiten, unseren Füßen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Daher haben wir hier 7 einfache Tipps zusammengefasst, die den Füßen die wohlverdiente Entspannung und Pflege schenken, die sie verdient haben. …
4. Januar 2024